Hans Strüver - ein Fischbeker „Urgestein“

Er war der, den ich 1984 angesprochen habe, um in den Schützenverein Fischbek einzutreten. Damals war er schon 8 Jahre der Kassenführer des Schützenvereines Fischbek gewesen. Das Amt des Kassenführers hatte Hans 20 Jahre inne. Als Kassenführer hat er auch das 75.-jährige Jubiläum mitgestaltet. Ohne unseren Hans hätten wir kein Vereinswappen. Ohne Ihn würde das Vereinshaus auch nicht uns gehören. Am 27.8.1980 wurden die Notarverträge von Herbert Menke und Hans Strüver unterschrieben, das Vereinshaus wurde somit Eigentum des Schützenverein Fischbek.  Angefangen hat seine Arbeit in unserem Verein aber schon 1969, von dieser Zeit war er bis 1978 2. Schießwart. Von 1972 bis 1978 war Hans 2. Schriftführer. 20 Jahre war er im Ehrenrat unseres Vereins. 1961 wurde Hans Strüver unser 46. Schützenkönig. Er selbst hat die Könige Helmut Passau und Günter Albers als Adjutant begleitet.  Das wir am Schützenfest-Montag einen Moorkönig proklamieren, haben wir auch Hans Strüver zu verdanken, der dieses Traditionsschießen 1962 ins Leben gerufen hat. Dreimal wurde Hans Strüver unserer König der Könige und zweimal unser Vogelkönig. Wenn man sich nun den Vereinslebenslauf ansieht, kommt man schnell zu der Erkenntnis: Hans Strüver hat unseren Schützenverein entscheidend mitgeprägt. Vieles haben wir aus seiner Amtszeit mitgenommen und werden es auch in der Zukunft erhalten. Gerne erinnere ich mich an das Amt des Kassenprüfers, wo der Abend, nachdem die Kassenbücher bei Hans geprüft waren, mit Rum Grog endete. Gerne erinnere ich mich auch an Versteigerungen am Schützenfestsonntag, wo auch schon mal eine Hose genäht wurde. Gerne erinnere ich mich an seinen 90. Geburtstag im letzten Jahr. In diesem Jahr ehren wir unseren Schützenbruder, Ehrenmitglied und Ehrenvorstand Hans Strüver zu einem besonderen Jubiläum. Hans ist in diesem Jahr 70 Jahre im Schützenverein Fischbek. Der Verein dankt Dir für die Jahrelange Treue und Arbeit für den Schützenverein Fischbek.

Detlef Biel, 1. Vorsitzender

Hans Strüver - ein Fischbeker „Urgestein“ (FR, 26. Februar 2021)

Fr, 26. Februar 2021